Praxis für Zahnheilkunde
Dr. med. dent.

Carina Kuckein

Zahnfleischbehandlung (Gingivitis)

Wenn der Bereich um den Zahn entzündet ist, sieht man ein gerötetes Zahnfleisch, das oft bei Berührung leicht blutet. Ursache dieser Entzündung sind Bakterien die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese Bakterienbeläge nicht durch gründliche Reinigung entfernt bilden sie einen harten höckerigen Belag (Zahnstein).

Durch eine professionelle Zahnreinigung und Umstellung der Mundhygiene kann diese Entzündung geheilt werden und das Zahnfleisch wird wieder gesund und rosa.

Zahnbetterkrankung (Parodontitis)

Bei stärkerer Entzündung ist die Mundhygiene schmerzhaft und wird dadurch weiter vernachlässigt, wodurch sich weitere Bakterien ansammeln und am Zahn entlang in die Tiefe wandern. Es bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen. Das Immunsystem versucht diese Bakterien zu beseitigen. Leider führt das auch dazu, dass sich der Knochen um den Zahn zurückbildet. Dadurch werden viele Zähne dann gelockert.

Eine derart fortgeschrittene Entzündung kann nur in mehreren Sitzungen durch Reinigung der Zähne auch unter dem Zahnfleisch (mit örtlicher Betäubung) gestoppt werden, um die Zähne wieder fester werden zu lassen.

In einigen Fällen ist die Ursache dieser starken Entzündung aber eine Besiedelung mit sehr stark krankmachenden Bakterien, so dass zusätzlich noch eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich ist.

Egal welche Ausprägung die Erkrankung hat, erhöht sich - neben unserer Therapie - die Erfolgsaussicht entscheidend mit Ihrer Bereitschaft zur optimalen Mundhygiene zuhause und der Prophylaxe in unserer Praxis.